Mittwoch, 28. Oktober 2015

Ehrungen im Bezirk II

Herbstseminar bei Bosch in Bühl

AGWF-Vorsitzender Andreas Rudlof und die beiden Bezirkssprecher Heiko Fehlau und Orhan Bekyigit konnten beim Herbstseminar gleich zwei Ehrungen durchführen.
Orhan Bekyigit, Andreas Rudlof, Tobias Schmälzle, Thomas Jäger, Heiko Fehlau

Thomas Jäger, Leiter der Werkfeuerwehr Bosch in Bühl wurde mit dem AGWF-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Nach seinem Eintritt in die Werkfeuerwehr im Jahr 1987 ist Jäger seit 2001 deren Kommandant. Seine Werkfeuerwehr war in diesem Jahr auch Gastgeber für das Herbstseminar des Bezirks II.
Die zweite Ehrung, ebenfalls das Ehrenzeichen in Silber, erhielt Tobias Schmälzle von der Werkfeuerwehr Dow. Schmälzle ist bei der Werkfeuerwehr Dow als Ausbilder für Grundausbildung und Truppführer eingesetzt. Während der Einführung eines Bereitschaftskonzeptes für die Werkfeuerwehr war Tobias Schmälzle stellvertrender Kommandant. In seiner Freizeit führt er als Abteilungskommandant die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Neuweier und ist im Führungsstab in Baden-Baden aktiv.

Montag, 26. Oktober 2015

AGWF Bezirk III / IV ehrt Armin Pangerl

Das Herbstseminar der Bezirke III und IV fand in diesem Jahr im Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg in Zwiefalten statt. Der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Titisee-Neustadt, Gotthard Benitz, berichtete von dem tragischen Brandereignis in einer Werkstatt für Behinderte. Es war ein sehr ergreifender Beitrag einer unschätzbaren Kraftleistung der beteiligten Feuerwehren und anderer Hilfskräfte. Beim Themenschwerpunkt Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz erläuterte Dietrich Knobloch von der Berufsfeuerwehr Reutlingen die Regelungen bei Sonderbauten, Kranken- und Pflegehäusern. Die praktische Umsetzung der rechtlichen Vorgaben erläuterte Rüdiger Böhm, Vorstand der Mariaberg e.V. am Beispiel seiner Einrichtung in Gammertingen.
Nach den Informationen aus dem Verband verlieh AGWF-Vorsitzender Andreas Rudlof dem Kommandant der Werkfeuerwehr der ZfP Südwürttemberg, Armin Pangerl, für die Durchführung des Herbstseminars das AGWF-Ehrenzeichen in Bronze. Rainer Wenke, 2. Vorsitzender dankte den Referenten für ihre Beiträge zu dem gelungenen Seminar und den Firmenvertretern, die mit einer interessanten Fachausstellung einen tollen Rahmen für das Herbstseminar geboten haben.

Samstag, 17. Oktober 2015

AGWF Bezirk 1 hat neue Bezirkssprecher gewählt

Zwei neue Bezirkssprecher vertreten den Bezirk 1 jetzt im AGWF-Vorstand

v.l. H. Spöri, M. Heinen, K. Isele, J.Götz und A. Rudlof
Nach dem Ausscheiden von Jürgen Götz, der keiner Werkfeuerwehr im Bezirk 1 mehr angehört und Helmut Spöri, der nicht mehr als Bezirkssprecher kandidierte, mussten zwei neue Bezirkssprecher gewählt werden. Dies fand im Rahmen des Herbstseminars bei der Werkfeuerwehr Rothaus statt.
Konrad Isele von der Werkfeuerwehr Sto und Markus Heinen von der Werkfeuerwehr Continental vertreten ab sofort den Bezirk Südbaden im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft. Helmut Spöri bleibt als Kassier ebenfalls im Vorstand der AGWF-BW.
AGWF-Vorsitzender Andreas Rudlof und Vorstandsmitglied Helmut Spöri ehrten Konrad Kaltenbacher von der Werkfeuerwehr Rothaus mit dem AGWF Ehrenzeichen in Bronze. Jürgen Götz, ehemaliger Leiter der Black Forest Airport Feuerwehr wurde mit dem AGWF Ehrenzeichen in Silber für seine Arbeit im Vorstand der AGWF geehrt.
AGWF Ehrenzeichen in Silber für Jürgen Götz

AGWF Ehrenzeichen in Bronze für Konrad Kaltenbacher


 

Dienstag, 6. Oktober 2015

Führungswechsel bei der Werkfeuerwehr Waldner in Wangen im Allgäu

Verabschiedung der bisherigen und Einsetzung der neuen Wehrführung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nach der Hauptprobe wurden der bisherige Kommandant der Werkfeuerwehr Waldner Karl-Heinz Albrecht und sein Stellvertreter Bernd Hohl verabschiedet. Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zur Werkfeuerwehr, davon 10 Jahre als Kommandant beendet Albrecht seinen Dienst bei der Werkfeuerwehr. Sein bisheriger Stellvertreter, ebenfalls seit 10 Jahren im Amt, steht der Werkfeuerwehr weiterhin als Zugführer zur Verfügung.
v.l. Albrecht, Prinz, Mackert, Hohl, Durian

Bei der Feier im Anschluss an die Hauptprobe sprachen Geschäftsführung und der Vertreter des Kreisbrandmeisters ihren Dank für den geleisteten Dienst aus.  Die Angehörigen der Werkfeuerwehr und der Geschäftsleiter überreichten der scheidenden Wehrführung ein Abschiedsgeschenk. Dieter Durian von der AGWF-BW zeichnete Karl-Heinz Albrecht und seinen Stellvertreter Bernd Hohl mit dem Ehrenzeichen der AGWF-BW in Bronze aus.
Die neue Wehrführung wurde im Anschluss eingesetzt. Neuer Kommandant der Werkfeuerwehr Waldner in Wangen im Allgäu ist Daniel Mackert. Sein Stellvertreter Alexander Prinz. Beide sind neben ihrem Dienst bei der Werkfeuerwehr auch aktive Mitglieder ihrer Gemeindefeuerwehr. Die AGWF wünscht dem neuen Führungsteam eine glückliche Hand und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Ehrung mit dem AGWF-Ehrenzeichen in Bronze für Karl-Heinz Albrecht und Bernd Hohl